Infos

Feuerwehr Bad Saarow

Info

Zurzeit versehen 19 aktive Mitglieder ihren Dienst in der Feuerwehr Bad Saarow und das bei mehr als 2000 Dienst- und Ausbildungsstunden und  durchschnittlich 100 Einsätzen im Jahr. Wenig wenn man bedenkt, dass eine Sollstärke von 42 Mitgliedern angestrebt  wird und dass es gilt, diese von uns zu erreichen. Aber das ist ein  Phänomen, was in letzter Zeit bei vielen Feuerwehren auftritt und was nicht zuletzt auch der Abwanderung der Jugend zuzuschreiben ist.

Daher sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern für unsere Wehr,  wozu natürlich auch die Jugendfeuerwehrarbeit zählt, die bedauerlicherweise  zur Zeit eingestellt wurde, sich aber wieder im Neuaufbau befindet. Eine Ursache dafür ist der Wegzug aus  dem Ort und der Wechsel vieler Kids von der Schule an das Gymnasium. Durch die unterschiedlichen Altersstrukturen ist der Dienst sehr  abwechslungsreich. Jedoch gelingt es uns nur selten, die Tageseinsatzbereitschaft vollständig abzusichern, weshalb im Amt Scharmützelsee das Rendezvousverfahren praktiziert wird, wo mehrere Feuerwehren des Amtes gleichzeitig alarmiert werden um den Einsatz abzuarbeiten und genügend Einsatzkräfte vor Ort zu bringen

         

Interessenten für den Feuerwehrdienst in Bad Saarow können sich beim Ortswehrführer Kamerad Detlef Mendel melden, oder aber bei einem unserer Dienste (siehe Dienstplan) einfach einmal vorbeischauen und sich selbst ein Bild machen.

 

Wappen Amt Scharmützelsee